Für Unternehmen


Ob Existenzgründung, Expansion, Umstrukturierung, Abwicklung oder Unternehmensnachfolge, gerne sind wir Ihr kompetenter Partner in den unterschiedlichsten Phasen Ihres Unternehmens. Verschiedene Steuerarten begegnen Ihnen in verschiedensten Bereichen und verlangen eine breite Basis an Wissen. Durch eine vorbeugende und legale Ausnutzung der steuerlichen Gesetzgebung brauchen Sie sich vor einer Betriebsprüfung nicht zu fürchten. Gerne steht Ihnen unser Team zur Seite. Hand in Hand erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungen für Ihre unternehmerischen Vorhaben. Ob bei der Wahl der Rechtsform während eines Gründungsvorhabens, Fragen der Finanzierung bei der Expansion, Suche nach der optimalen Umwandlungsform im Hinblick auf eine Umstrukturierung oder zielorientierten Entscheidungsfindung bei der Nachfolgeplanung, schenken Sie unserem Team gerne Ihr Vertrauen.


Leistungen

  • Erstellung von Jahresabschlüssen und steuerlichen Gewinnermittlungen
  • Offenlegung oder Hinterlegung Ihrer Jahresabschlüsse beim elektronischen Bundesanzeiger
  • Anfertigung von Steuererklärungen und Steueranmeldungen (Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Kapitalertragsteuer)
  • Beratung bei Umstrukturierungen und Planung der (steuer-)optimalen Unternehmensnachfolge
  • Beantwortung bei grenzüberschreitenden Fragestellungen des Umsatzsteuerrechts, von Doppelbesteuerungsabkommen, des Außensteuerrechts
  • Erstellung von Steuerplanungsrechnungen bei Existenzgründungen oder Umwandlungen
  • Durchführung von Rechtsbehelfsverfahren und Prüfung von Steuerbescheiden
  • Durchführung von gesetzlich vorgeschriebenen und freiwilligen Prüfungen des Jahresabschlusses und des Lageberichts
  • Prüfung nach § 16 der Makler- und Bauträgerverordnung
  • Prüfung der Vollständigkeitserklärung (VE) nach § 11 VerpackG
  • Unternehmensbewertung nach IDW S1
  • Planung und Beratung bei der Existenzgründung
  • Steuerliche Planungsrechnungen
  • Liquiditätsplanungen, integrierte Finanzplanungen
  • Beratung bei Investitionsentscheidungen und Finanzierungsfragen
  • Erstellung von einer Verfahrensdokumentation i. S. d. GoBD
  • Erstellung von Lohnabrechnungen (auch in digitaler Form)
  • Meldungen und Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Arbeitsämtern, etc.
  • Erstellung der laufenden Finanzbuchführung
  • Unterstützung bei der Umstellung der Buchhaltung auf digitale Buchführung
  • Erstellung von laufenden Auswertungen und grafischen Aufbereitung Ihrer Zahlen